Multimodale Schmerztherapie

Physikalische und manuelle Therapien sind ein wichtiger Baustein in der Schmerztherapie

Schmerzen können als akute Begleiterscheinung einer Erkrankung auftreten, aber auch in Form von chronischem Schmerz eine eigenständige Krankheit darstellen. Die KWA Klinik Stift Rottal hilft Menschen mit neurologischen Schmerzen mit modernsten Therapiemaßnahmen und maßgeschneiderten Behandlungsangeboten.

Moderne Schmerztherapie bedeutet den Schmerz als Ganzes zu betrachten

Viele Menschen leiden seit Jahren unter chronischen Schmerzen. Ob Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Ganzkörperschmerzen, viele Betroffene haben schon unzählige Therapieversuche hinter sich. Inzwischen hat sich der Schmerz fest ins Gehirn eingegraben und führt zu einer massiven Beeinträchtigung des Alltags und der Lebensqualität. Das neurologisch ausgerichtete multimodale Schmerzkonzept der KWA Klinik Stift Rottal geht davon aus, dass diese Art von chronifizierten Schmerzen gleichzeitig mit verschiedenen Methoden so behandelt werden muss, dass eine weitestgehende Schmerzfreiheit für mindestens drei Wochen erreicht wird. Nur dann wird das Gehirn diesen Schmerz wieder vergessen können.

Individuelle Strategien zur Schmerzbewältigung

Die Schmerzbewältigung wird je nach den individuellen Bedürfnisse des Einzelnen durch den gleichzeitigen Einsatz von verschiedenen Anwendungen erreicht. Zu den Bausteinen einer ganzheitlichen Schmerztherapie gehört der gleichzeitige Einsatz von verschiedenen klassischen Therapiemethoden (Physiotherapie, Schmerzmedikation, Infiltrationen) und alternativen Anwendungen (Akupunktur, Homöopathie, Matrix-Rhythmus-Therapie, Cranio- Sacral- oder Neuraltherapie). Lesen Sie mehr über unser ganzheitliches Therapiekonzept.