Neurofeedback

Effektive Hilfe ohne Nebenwirkungen

Neurofeedback ist u. a. wirksam bei: ADHS (ADS) und findet Anwendung bei Entwicklungsstörungen, chronischen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose und vielen weiteren chronischen Erkrankungen. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Die Forschung beweist, dass diese Symptome sehr eng mit entsprechenden Mustern der Gehirnaktivität korrelieren. Entscheidend für den Erfolg dieser Methode ist, dass durch Rückmeldung und Modulation wieder gesündere Hirnwellenmuster mit besseren Eigenschaften entstehen, die oft eine starke Verminderung der Symptomatik hervorrufen, die auch von Dauer ist.

Wie funktioniert Neurofeedback?

Sensoren am Kopf des Patienten messen die Hirnströme und registrieren selbst minimale Schwankungen der elektrischen Aktivität des Gehirns. Auf einem Bildschirm sieht der Patient z. B. ein Flugzeug, welches entsprechend der Gehirnaktivität Auf- oder Abwärtsbewegungen vollzieht. Der Trainierende verfolgt nun diese Bewegungen und versucht, selbst das Sinken und Steigen zu beeinflussen. Das Neurofeedbackprogramm belohnt jeden noch so kleinen Erfolg, so dass der Patient unbewusst immer nur diejenige Aktivität des Gehirns verstärkt, welche zur Reduzierung der Symptome führt. Die Methode ist in der Regel ohne negative Wirkungen und führt oft schon nach wenigen Sitzungen zu deutlichen Verbesser

Kurze Wege zu Arzt und Therapeut

Durch kurze Wege und eine optimale Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Therapeuten werden alle in der Klinik zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden patientengerecht und optimal umgesetzt. Dies stellt eine wesentliche Voraussetzung des Therapieerfolges dar. Die Therapeuten arbeiten alle stationsbezogen. Mit Hilfe eines hochmodernen, computergesteuerten Planungssystem kann schnell und problemlos auf Wünsche eingegangen werden.